Rechtsanwalt und Notar Oliver Ibert
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht


Rechtsanwalt und Notar Oliver Ibert, geboren 1962 in Berlin, legte 1981 das Abitur an der Erich-Hoepner-Oberschule (heute: Heinz-Berggruen-Gymnasium) ab und erwarb das Graecum und das Große Latinum. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank Berlin AG, die er mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Berlin abschloss.


Im Oktober 1983 nahm er das Studium der Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin auf, das er 1988 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen (Prädikat "gut") abschloss. 1988 begann er - neben dem Referendariat - am Lehrstuhl des Herrn Prof. Dr. Jürgen Prölss für Bürgerliches Recht, Privatversicherungsrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu arbeiten. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen (Prädikat "gut"), das er 1991 ablegte, wurde er 1992 als Rechtsanwalt zugelassen.


Von 1996 bis 2003 war er Lehrbeauftragter der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) in Berlin.


Seit 1998 bildete er mit Rechtsanwalt Jörg Paßmann eine Bürogemeinschaft, aus der 1999 eine Sozietät und 2010 eine eingetragene Partnerschaftsgesellschaft wurde, in die - nachdem zeitweise auch Rechtsanwalt Erik Stamer Partner war - 2014 Rechtsanwalt Robert Reinhard eintrat.


Seit Jahren beschäftigt sich Rechtsanwalt Ibert schwerpunktmäßig mit Fragen des Wirtschaftsrechts, also dem Handels- und Gesellschaftsrecht und mit den vielfältigen Rechtsproblemen mittelständischer Unternehmen und Rechtsfragen rund um Immobilien, wobei er Gesellschafter und Gesellschaften, Unternehmer und Freiberufler, aber auch Privatpersonen vertritt und berät. Er ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Mitglied im Berliner Anwaltsverein, Mitglied der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V., Landesverband Berlin-Brandenburg, und der Deutsch-Nordischen Juristenvereinigung.


Seit 2017 ist Rechtsanwalt Oliver Ibert auch Notar und betreut und berät Sie in allen notariellen Angelegenheiten.

Zu welchen Themen er in letzter Zeit an Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen hat, können Sie den Fortbildungsbescheinigungen des Deutschen Anwaltsvereins entnehmen.


  • Fortbildungsbescheinigung 2015
  • Fortbildungsbescheinigung 2016
  • Fortbildungsbescheinigung 2017
  • Fortbildungsbescheinigung 2018


  • Mobil-Version